FAQ - Häufige Fragen und Antworten zum Thema Umzug

Wenn Sie mal nicht weiter wissen, haben wir ein paar Antworten häufiger Fragen für Sie zusammen gestellt.

  • Alle
  • Material
  • Umwelt
  • Steuer
  • Transport
  • Halteverbotszone
  • Karton
  • Umzug
  • Packen
  • Pflanzen
  • Corona
  • Service
  • Angebot
  • Preisanfrage
  • Beiladung
  • Schaden
Wird das via Online-Shop bestellte Material in die Wohnung geliefert? Mit welchem Anbieter?

Der Paketdienstleister bringt die im Materialshop bestellte Ware bis zur Haustür, wie andere Pakete auch.

In der Regel wird UPS beauftragt.

Mülltrennung bei zapf umzüge?

zapf umzüge stellt sich den Herausforderungen des Klimawandels für eine nachhaltige Umwelt. Natürlich trennen wir das verbrauchte Umzugsmaterial, allerdings nicht vor Ort bei Ihnen sondern im Anschluss hier im Lager. Eine gemischte Entsorgung wäre zu kostenintensiv und würde auch nicht unseren Ansprüchen gerecht werden. Wir sind im Übrigen die ersten Umzugsspediteure, welche ein Kartonpfandsystem eingeführt haben. Im grundlegenden Interesse Ressourcen zu schonen und Materialien wiederzuverwenden.

Kann ich meinen Umzug steuerlich gelten machen?

Ja. Generell als haushaltsnahe Dienstleistungen oder aber auch als Werbungskosten, wenn sich durch Ihren Umzug der Arbeitsweg verkürzt (um mindestens 60 min. pro Tag / 30 min. pro Fahrt).

Genauere Informationen erhalten Sie hier: Infoblatt Steuern 2023

Muss der Kühlschrank/ Tiefkühler leer sein?

Ja, generell empfiehlt sich der Transport geleerter Möbelstücke. Kühlschrank und Tiefkühler frühzeitig entleeren und abtauen lassen. Vor Inbetriebnahme an der neuen Adresse 1-2 Stunden warten.

 

Kann ich mein Haustier mit umziehen lassen?

Nein, beachten Sie das der Transport lebender Tiere im Rahmen eines Umzugs nicht versichert ist. Bitte bringen Sie Ihr Haustier selbst zur neuen Adresse.

Soll ich mich um das Abschleppen kümmern?

Ihr Umzugsberater prüft die Notwendigkeit einer Halteverbotszone. Ist diese im Umzugsvertrag mit vereinbart so übernehmen wir die behördliche Genehmigung, Aufstellung und Abholung sowie natürlich die Umsetzung von Fahrzeugen.

Wie groß ist der Umzugs- LKW?

Das richtet sich nach dem Auftragsvolumen.

LKWs für den Transport im Stadtverkehr sind ca. 8,40m lang, 2,50m breit und 3,60m hoch.

Für einen Fernumzug kommen große LKWs zum Einsatz mit ca. 9,70 m Länge, 2,60 Breite und 4,00 m Höhe.

Wann erhalte ich das Umzugsmaterial für meinen Umzug?

Nach Absprache. Wir vereinbaren gerne einen Termin. Packen Sie selbst ein, erhalten Sie die Umzugs- und Bücherkartons sowie das Seidenpapier vorab angeliefert.

Die Kleiderkartons bringen wir am Umzugstag mit, ebenso die Noppenfolie und Klebeband.

Welcher Karton ist der Richtige?

In einen Umzugskarton gehören: Kleidung und Wäsche , Geschirr, diverses "Leichtes" und "Kleines".

In Bücherkartons natürlich Bücher, aber auch Schallplatten, Spirituosen, Akten also eher schweres. Bitte beachten Sie das maximale Bepackungsgewicht von 20 Kg je Karton.


Die Kleiderkartons sind für 50cm hängende  Garderobe ausgelegt. Auch für Schuhe gibt es extra Einsätze.  Ansonsten bieten sich diese Kartons an für große Textilien (Bettzeug; Sitzkissen) aber auch größere Figuren oder Lampen die vorher mit Noppenfolie eingeschlagen wurden.


Aktenkartons sind ausschließlich für Ordner oder ähnliche Registraturen ausgelegt. In einen Aktenkarton passen 5 Ordner. Gestapelt kann man durch eine clevere Öffnung trotzdem auf den Kartoninhalt zugreifen.

Wie lange dauert der Umzug mit zapf umzüge?

Das kommt immer auf die Auftragsmenge an. Für einen typischen Umzug im Nahbereich planen wir einen gefüllten Arbeitstag ein, beachten Sie bitte noch die Rüstzeit sowie An- und Abfahrt des Umzugsteams. Größere Umzüge sind über mehrere Tage geplant, kleine Umzüge dauern eventuell nur ein paar Stunden. Bei einem Umzug im Fernbereich sind generell mehrere Tage einzuplanen.

Wie bereite ich meinen Kühlschrank auf den Transport vor?

Rechtzeitig vorab entleeren, ausschalten, trocknen und am neuen Aufstellort mindestens ein/zwei Stunden mit dem Anschluss warten.

Wie verpacke ich eine Standuhr für einen Umzug?

In Luftpolsterfolie. Entnehmen Sie die Pendel und Gewichte und verpacken auch diese in Noppenfolie. Die Nutzung von Baumwollhandschuhen wird empfohlen um die mitunter sehr empfindlichen Metalle zu schützen

Wie packe ich Geschirr richtig ein?

Grundsätzlich wird das in Seidenpapier eingeschlagene Geschirr wie im Geschirrspüler hochkant in einen Karton gepackt. Um Druck von oben zu vermeiden sollte zwischen Geschirr und Deckel im noch etwas Luft sein. 

Unsere DIY-Service-Videos helfen Ihnen weiter. 

Wie erhalte ich ein Umzugsangebot?

Um Ihnen ein Angebot zu erstellen kommen wir gern vorbei. Alternativ führen wir eine Besichtigung über Videochat durch oder Sie geben über unser Online-Tool alle relevanten Daten für ein Angebot ein.

Benötigt man für den Transport der Waschmaschine die Transportsicherung?

Nicht zwingend, aber wenn die Transportsicherung noch vorhanden ist dann bitte für die Umzugskolonne bereit legen (am Besten direkt auf die Maschine). Eine Transportsicherung befestigt das Gewicht in der Maschine, sodass bei Erschütterungen umliegende Teile nicht beschädigt werden können. Bei einem aufrechten und behutsamen Transport stellt das Fehlen der Transportsicherung jedoch kein Problem dar. In keinem Fall darf eine Waschmaschine aber seitlich oder geneigt transportiert werden.

Haftet zapf umzüge auch für Sachen die ich selbst eingepackt habe?

Ja, allerdings nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

Es empfiehlt sich daher sensible Oberflächen von uns einpacken und schützen zu lassen.

Was essen / trinken Ihre Mitarbeiter?

Das Umzugsteam freut sich über Snacks und Getränke. Wasser und Softgetränke mit belegten Brötchen gehören zu den Klassikern.

Es herrscht selbstverständlich bei all unseren Tätigkeiten absolutes Alkoholverbot.

In welcher Reihenfolge wird mein Umzugsgut verladen?

Wir beginnen immer mit den Kartons sowie Kleinmobiliar. Montierte Möbel kommen zuletzt, damit dann im umgekehrter Reihenfolge entladen werden kann.

Wie bereite ich meine Möbel für den Transport vor?

Das machen wir. Wir entnehmen die Einlegeböden und befestigen die Bodenträger, damit die Böden auch wieder dahin kommen wo Sie vorher waren.

Schranktüren und Schubladen werden durch uns für den Umzug mit Bindegurten gesichert.

Muss ich für meinen Umzug alle Schubladen und Fächer komplett leeren?

Ja. Die Möbel können beim Transport und Tragen und auch beim Sichern in den LKW gekippt oder seitlich gestellt werden. Daher müssen alle Inhalte der Möbel ausgeräumt sein.

Wie sichere ich meinen Plattenspieler für den Transport?

Den Plattenteller entnehmen und eingewickelt in Luftpolsterfolie getrennt transportieren. Den Tonarm sichern Sie am Besten mit einem Gummiband oder Stück Klebeband, sodass er die Halterung nicht verlassen kann.

Was gibt es bei Pflanzen während des Umzug zu beachten?

Bitte eine Woche vor dem Umzug nicht mehr gießen. Große Pflanzen schützen Sie am besten mit Stangen und Pflanzendraht

Wie verpacke ich meinen Flatscreen für den Umzug?

Am Besten im Originalkarton. Sollte der nicht mehr vorhanden sein so verpacken wir den Fernseher in Luftpolsterfolie und sichern besonders empfindliche Geräte formschlüssig auf dem Transportfahrzeug.

Wie läuft die Anlieferung von Kleiderkartons bei zapf umzüge?

Im Normalfall bringen wir die Kleiderkartons am Umzugstag mit, packen ein und aus und nehmen diese dann wieder mit.

Corona und Umzug, was kann ich tun?

Bei der Durchführung von Umzügen sind  sowohl seitens zapf umzüge als auch von den Umziehenden besondere Verhaltensregeln zu beachten. Wir ergreifen alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, um die Gesundheit der Kunden und die unserer Mitarbeiter und deren Familien zu schützen.

Empfehlungen für Umziehende

  • Wenn Sie selbst oder Mitglieder Ihrer Familie bzw. des unmittelbaren Umfeldes selbst eine Infektion erlitten haben oder ein Verdacht einer Infektion besteht, oder Sie selbst oder Ange- hörige des Haushaltes vom zuständigen Gesundheitsamt eine Quarantäneverfügung erhalten haben oder aufgrund der in Ihrem Bundesland geltenden Verordnungen aus anderem Grund eine Quarantäne einhalten müssen, informieren Sie uns schnellstmöglich. Wir werden mit Ihnen prüfen, ob der Umzug wie geplant stattfinden kann, oder ob eine Verschiebung des Umzugstermins in diesem Fall sinnvoller
  • Halten Sie in jedem Fall selbst die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienemaß-nahmen ein (Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, Hust- und Niesetikette, Händeschütteln vermeiden, Hände waschen, mind. 1,5 m Abstand zu den zapf-Mitarbeitern, ausgiebiges Lüften der Wohnung möglichst schon im Vorfeld des Umzugs, ).
  • Ermöglichen Sie unseren Mitarbeitern den Zugang zu Waschgelegenheiten, so dass diese immer wieder ausreichend Gelegenheit zum Händewaschen
  • Ermöglichen Sie ausgiebiges Lüften während des Umzuges, sowohl in der alten als auch in der neuen
  • Sie können zum besseren Ablauf beitragen, wenn Sie die Oberflächen des Mobiliars und der umzuziehenden Gegenstände in der Wohnung vor dem Umzug feucht mit Haushaltsreiniger wischen.
  • Wenn möglich, bereiten Sie einen Stellplan für die Möbel in der neuen Wohnung vor oder markieren Sie vorab Abstellplätze Stellplätze für das Mobiliar in der neuen Wohnung. So reduzieren Sie die Notwendigkeit, permanent in der Nähe der Mitarbeiter sein zu müssen.
  • Da auch in den Verwaltungen (Ämter, Lieferanten) derzeit teilweise nur eingeschränkt gearbeitet wird, kann es sein, dass bestimmte Serviceangebote nicht termingerecht umgesetzt werden können. In diesem Fall werden wir Sie rechtzeitig ansprechen, um eine andere Lösung zu
  • Aktuell arbeiten viele Menschen von zu Hause oder betreuen Kinder, die nicht Kita oder Schule besuchen können. Aus diesem Grund befinden sich mehr Fahrzeuge als sonst in den Straßen. Wenn möglich, weisen Sie die Fahrzeugbesitzer darauf hin, dass Sie umziehen und bitten Sie diese, die Flächen für den erforderlichen Lkw freizumachen.
  • Ermöglichen Sie unseren Mitarbeitern Pausen so einzulegen, dass sie dabei nicht mit anderen Personen in Kontakt kommen. Wenn die Mitarbeiter mit Masken arbeiten müssen, sind zwischenzeitliche Pausen notwendig.
Wo kaufe ich in Berlin Kartons für den Umzug?

Bei zapf umzüge am Standort Berlin gibt es für den Erwerb von Kartons, Verpackungs- und Umzugsmaterial folgende Möglichkeiten:


1. zapf Umzugsshop am Autobahndreieck Neukölln, Nobelstraße 66, 12057 Berlin
2. online: im zapf Materialshop

Wieviel darf ein Standard Umzugskartons für den Transport wiegen?

Unsere Umzugs- und Bücherkartons sind für ein Transportgewicht von 20 kg ausgelegt.

Tipp: Nutzen Sie stichprobenartig Ihre Körperwaage um ein Gefühl für das Gewicht der gepackten Kartons zu bekommen.

Ist der Berliner Umzugsshop am Wochenende auf?

Ja, der neue zapf Umzugsshop, in der Nobelstr. 66, 12057 Berlin, hat auch Samstags geöffnet:

Öffnungszeiten:
Montag - Samstag 9:00 bis 15:00 Uhr

Bietet ihr auch Selfstorage an?

Ja, momentan in und um Freiburg: hell und trocken, rund um die Uhr in zentraler Lage.

Siehe Rubrik Lagerung.

Parkzone: Wieviele Tage vor dem Umzug wird die eingerichtet?

Halteverbotszonen müssen 72 Stunden vor Gültigkeit aufgestellt werden.

Da halten wir uns dran, meistens sind wir schon vorher da.

Wie schwer dürfen Bücherkisten maximal sein?

Unsere zapf Umzugs- und Bücherkartons sind für ein Transportgewicht von 20 kg ausgelegt. Tipp: nutzen Sie stichprobenartig Ihre Körperwaage um ein Gefühl für das Gewicht der gepackten Kartons zu bekommen.

Transportiert Ihr auch kleinere Mengen oder Güter?

Ja, als Beiladung wenn wir Platz im Umzugscontainer haben. Wir holen ab, transportieren zum Zielort und liefern aus.

 

Wie kann ich Kartons für einen Umzug kaufen?

Sie können bei uns Kartons unabhängig von einem Umzug käuflich erwerben. Entweder in unseren Umzugsshops abholen oder telefonisch bestellen und liefern lassen.

Einfach fragen, einfach anrufen. Unsere Standorte deutschlandweit finden Sie hier.

Online Kartons und Material für den Umzug kaufen können Sie hier.

Wann kommen Ihre Leute?

Egal ob Material oder Umzug - Materiallieferungszeiten und auch Zeiten für den Start Ihres Umzuges können am Werktag davor ab 14 Uhr telefonisch erfragt werden. (für Montag immer Freitags erfragen).

Einfach anrufen. Einfach fragen.

Wie kommt mein Umzug von München nach Berlin?

Durch unser Netzwerk an Standorten innerhalb Deutschlands sind wir ständig für Sie unterwegs, Vorzugsweise per Wechselcontainer auf der Bahn. Sei es nur die Vitrine als Beiladung oder die komplette Wohnung als Fernumzug. Sie rufen einfach unsere kostenlose Hotline an oder füllen online unsere Preisanfrage aus.

Wir erledigen den Rest.

Bieten Sie Besichtigungstermine an?

Besichtigungstermine sind der erste Schritt zur Angebotserstellung. Diese bieten wir kostenlos und unverbindlich für Sie an. Rufen Sie unsere Hotline an.

Für einen Besichtigungstermin benötigen wir eine Vorlaufzeit von mindestens einem Tag.

Gerne führen wir die Besichtigung auch virtuell im Videochat durch, jetzt Termin vereinbaren.

Kann ich im LKW mit zur neuen Wohnung fahren?

Nein, aus versicherungstechnischen Gründen ist das leider nicht möglich. Wir übernehmen den Transport Ihrer Güter.

Welche Serviceleistungen bieten Sie für den Umzug noch an?

Service Leistungen im Rahmen eines Umzuges können u. A. folgende sein:
- Ein-und Auspacken der Kartons
- De-und Montage der Möbel
- sämtliche Bohr- und Dübelarbeiten die anfallen, z. B. Gardinenstangen anbringen, Spiegel aufhängen, etc.
- Entrümplungen/Entsorgungen
- Beantragung + Aufstellungen von Halteverbotszonen
- Anlieferung und Abholung der Umzugsmaterialien
- Klavier- und Flügeltransport
- Küchende- und Montage, wenn nötig mit Änderungs-und Zuschnittarbeiten
- Anschlüsse von Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd und Co.
- Verpacken von empfindlichen Möbeloberflächen, Bildern, Skulpturen, Spiegeln etc. in Noppenfolie
- Reinigung und Malerarbeiten

Welche Vorlaufzeit plane ich ein?

Ein Angebot für den Umzug kann nicht früh genug vorliegen.

Für die genaue Terminplanung empfehlen wir immer eine Vorlaufzeit von 3-4 Wochen.

Natürlich versuchen wir auch kurzfristigere Anfragen umzusetzen.

Was braucht zapf umzüge von mir zurück?

Nachdem wir einen Termin vereinbart haben erhalten Sie eine schriftliche Terminbestätigung und das Haftungszertifkat für Ihren Umzug.

Wir benötigen das Angebot und das Haftungszertifikat unterschrieben zurück, gern auch eingescannt per E-Mail.

Sollte Ihr Umzug von oder in ein nicht-EU-Land gefahren werden, so sind mitunter Zollunterlagen einzureichen.

Was kostet ein Umzug?

Pauschale Preise erhalten Sie von zapf umzüge aus Gründen der Seriosität nicht.

Der Preis ist abhängig von vielen Faktoren ab z. B. Menge des Umzugsgutes, Etagenlage der Adressen, gewünschte Serviceleistungen und Laufwege.

Um Ihnen ein Angebot zu erstellen kommen wir gern vorbei.

Alternativ führen wir eine Besichtigung über Videochat durch oder Sie geben über unser Online-Tool alle relevanten Daten für ein Angebot ein.

Bieten Sie Beiladungen an?

Bei der Vielzahl an angefahrenen Orten pro Jahr ergibt sich immer wieder die Möglichkeit, Kisten oder einzelnes Mobiliar im Rahmen einer Beiladung zeitnah abzuholen und anzuliefern. Und soll die Auslieferung erst später stattfinden, stellen wir alles vorübergehend aufs Lager bis es Ihnen terminlich passt.

Zum Anfrageformular geht es hier.

Schaden nach dem Umzug – und jetzt?

Bitte eine schriftliche Meldung an zapf umzüge aufsetzen. Versteckte Schäden müssen nach 14 Tagen, offensichtliche Schäden nach 24 Stunden nach Umzugsende gemeldet werden.

Wann wird Umzugsmaterial angeliefert?

Wir benötigen für die Anlieferung von Umzugsmaterialien 2 Tage Vorlaufzeit. Diese Materialien liefern wir dann zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr an Sie aus. Sie können sich einen Tag vor der Anlieferung ab 14:00 Uhr melden, dann können wir das Zeitfenster auf einen 2 Stunden Zeitraum eingrenzen.